Bewegung ist Leben – wir helfen Ihnen, mobil zu bleiben!
Unsere Physiotherapie unterstützt Sie dabei, Schmerzen zu lindern, Beweglichkeit zu verbessern und Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Ob akute Beschwerden oder chronische Einschränkungen – wir bieten individuelle Behandlungen, die gezielt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Wann ist Physiotherapie sinnvoll?
Physiotherapie hilft bei einer Vielzahl von Beschwerden, darunter:
Rückenschmerzen & Bandscheibenprobleme
Gelenkbeschwerden (z. B. Arthrose, Rheuma)
Muskelverspannungen & Haltungsschäden
Nach Operationen zur Rehabilitation
Ihre Vorteile durch unsere Physiotherapie
Ablauf in der Physiotherapie-Praxis:
Ersttermin: Anamnese und Untersuchung
Beim ersten Termin in der Praxis steht die Anamnese, also die Erhebung der Krankengeschichte, im Mittelpunkt. Der Physiotherapeut/ die Physiotherapeutin stellen gezielte Fragen zu Ihren Beschwerden, Vorerkrankungen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Diese Informationen sind entscheidend, um ein vollständiges Bild Ihrer Situation zu bekommen.
Individuelle Therapieplanung
Auf Grundlage der Anamnese und Untersuchung erstellen Therapeut und Patient gemeinsam einen maßgeschneiderten Therapieplan. Ihre aktive Mitwirkung und klare Kommunikation Ihrer Ziele sind dabei entscheidend für den Behandlungserfolg.
Therapieablauf
Die Therapie beinhaltet verschiedene Techniken und Methoden, die individuell auf den Patienten zugeschnitten sind. Die Behandlung erfolgt mit gezielten Techniken und speziellen Handgriffen, um bestmögliche Ergebnisse zu erreichen.
Oft gestellte Fragen
Was muss ich zur Behandlung mitbringe?
Bitte bringen Sie ein größeres Handtuch mit.
Dieses können Sie gerne bis zur letzten Therapieeinheit in der Praxis deponieren.
Ziehen Sie möglichst bequeme Kleidung und bei Bedarf Sportschuhe an.
Erscheinen Sie bitte ca. 10 Min. vor Terminbeginn, um die Patientenaufnahme in Ruhe erledigen zu können.
Werden Röntgen oder MRT-Bilder benötigt?
Aufnahmen bildgebender Verfahren (Röntgen, CT, MRT) bzw. Entlassungsberichte, sind wichtige Informationen zur Nachbehandlung und Therapie.
Was ist mit der Befreiung der Zuzahlung?
Legen Sie mir bitte Ihren Befreiungsausweis beim ersten Termin vor, falls Sie von der Zuzahlung befreit sein sollten.
Terminabsagen?
Bitte versuchen Sie Ihre vereinbarten Termine einzuhalten.
Zu spät (weniger als 24 Stunden vorher) oder nicht abgesagte Termine müssen privat in Rechnung gestellt werden.
Falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, hinterlassen Sie mir bitte rechtzeitig eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder schicken mir diese per E-Mail an reha-Zentrum@degreef.de zu.